Mit freundlicher Unterstützung durch

        

aktueller Übungsplan

Stand: August 2019

unterstützt durch:  

"Wormser Rotaach" für die TGW

Mit dem "Wormser Rotaach" zeichnet die Wormser SPD seit 2012 sowohl Einzelpersonen als Vereine für besonderes ehrenamtliches Engagement.

In einer kleinen Feierstunde wurde die Fisch-Skulptur übergeben und Jens Guth übernahm die Laudatio für die TGW. Er lobte das breite Spektrum an Sportmöglichkeiten, das der Verein zu bieten hat. "Alleine schon beim Anblick der Kleinen in den Kinderturngruppen geht einem das Herz auf", so Jens Guth. Auch erinnerte er an die Zeit, als die TGW ihre alte Halle verkaufen musste und auf der Suche nach einem neuen Zuhause war. Oberbürgermeister Kissel und die SPD-Stadtratsfraktion waren als Vertreter für die Stadt Worms sofort bereit, die TGW zu unterstützen und auch das Land Rheinland-Pfalz zu mobilisieren, entsprechende Zuschüsse für einen Hallen-Neubau zuzusagen. Damit stand dem Neubau nichts mehr im Wege. Ganz besonders beeindruckt war Guth bei seinem erst kürzlich erfolgten Besuch zusammen mit Vertretern der SPD-Stadtratsfraktion beim Vorstand der TGW. Dort erfuhren sie unter anderem, wie Teilhabe in der TGW aussieht: Um auch älteren Menschen die Teilnahme am Sport zu ermöglichen, werden die Teilnehmer der Rollator-Gruppe vom Vorsitzenden Georg Blockus zusammen mit seiner Frau Martina zu Hause abgeholt und in die Sportstunde gefahren. Ebenso werden sie im Anschluss wieder nach Hause gebracht. Die TGW sei mehr, als "nur" ein Sportverein, sie sei ein Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Worms.

Nach der Übergabe der Auszeichnung bedankte sich Georg Blockus im Namen der Mitglieder und des TGW-Vorstandes sichtlich gerührt für diesen tollen Preis. "Diese Dinge, über die Jens Guth gerade berichtete, laufen bei uns ganz selbstverständlich, da denken wir nicht groß nach." Georg Blockus erzählte in kurzen Worten die Entstehungsgeschichte der Rollator-Gruppe und berichtete auch von der Begeisterung der Teilnehmer, wenn die Heimfahrt ansteht. "Die am weitesten entfernt wohnende Teilnehmerin kommt aus Wiesoppenheim und wird als erste heimgefahren, weil alle anderen aus der Stadtmitte noch mitfahren wollen", erzählte er schmunzelnd und lässt damit keinen Zweifel daran, dass Teilhabe in der TGW tatsächlich mehr ist, als nur gemeinsam Sport zu treiben.

Ein Verein, der nicht innovativ ist, verstaubt sehr schnell und verliert für seine Mitglieder rasch an Attraktivität. Die TGW sei stets bestrebt, dies zu vermeiden. Unter anderem sei als neues Standbein der Reha-Sport mit den Bereichen Herzsport, Lungensport und Orthopädischer Reha entstanden.

Abschließend lobte Georg Blockus die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Worms, insbesondere mit dem Oberbürgermeister Michael Kissel und dem Sportdezernenten Uwe Franz, ebenso Timo Horst und Jens Gut. Auch wenn die Gespräche nicht immer einfach zu führen gewesen seien, konnte letztendlich immer ein Konsens erreicht werden. An dieser Stelle ist es nun an uns als Vorstand der TGW, unseren Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer weiterzugeben, die "TGW" erst möglich machen. Denn dies ist EUER Preis! IHR seid diejenigen, die die unzähligen ehrenamtlichen Stunden leisten. Egal, ob in den Übungsstunden, als Helferinnen und Helfer bei den vielen Veranstaltungen und Wettkämpfen oder in Ämtern im Abteilungs- und/oder Vereinsvorstand. Als Vorstände können wir zwar vieles bewegen und anstoßen. Die Ausführung ist aber nur möglich, wenn alle mitmachen. Dass das bei der TGW so hervorragend klappt, wird offensichtlich auch in der Öffentlichkeit sehr positiv wahrgenommen. Uns als Vorstände macht es sehr stolz und glücklich, die Turngemeinde Worms vertreten zu dürfen und wir haben uns sehr gefreut, diesen Preis für unseren Verein und für Euch entgegen nehmen zu dürfen!

        Euer                          Eure                                Euer
 Georg Blockus     Christel Feierabend    Christian Bongibault
  Vorsitzender       Stellv. Vorsitzende         Schatzmeister

 

 

Neu
Vereinskleidung bei Sport-Fischer
zu Sonderkonditionen

Näheres siehe unter
Unser Verein -> Vereinskleidung

 
Go to Top
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework