Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen ist die motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Wie keine andere Sportart fördert es vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten, wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr.

 

 

 

 

 

Eltern-Kindturnen

Eltern und Kinder turnen zusammen; sie spielen, tanzen und bewegen sich gemeinsam.

Zunächst werden mit viel Freude kleine gymnastische Übungen mit kindgerechten Handgeräten durchgeführt. Das Turnen an den "großen" Turngeräten wie Bank, Kasten, Ringe, Schrägmatten und vielem mehr nimmt den Hauptteil der Stunde in Anspruch. Eifrig wird geklettert, gerutscht, balanciert, gerollt, gesprungen und geschaukelt. Mit ersten Tänzen wird die Turnstunde beendet.

Sportkleidung (Turnschläppchen oder feste Turnschuhe, zur Not auch Rutschsocken sowie Leggins, Jogginghose und T-Shirt) sind mitzubringen.

Die Turnstunden stehen unter der Leitung unserer lizensierten Sportlehrer Thomas Coradill bzw. Bernhard Röhrig.

Kinderturnen bis 7 Jahre (Vorschulalter ohne Eltern)

Unsere Trainingsstunden entnehmen Sie bitte aus dem aktuellen Übungsplan

Fit-Kids ab 7 Jahre

Hier hast du die Möglichkeit dir schon bekannte Sportspiele zu spielen. Ebenso lernst du bei den Fitkids auch neue, kleine Spiele kennen, kannst deine eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen, dich mit anderen Kindern deines Alters messen oder einfach nur austoben. Bei den unterschiedlichsten Bewegungserfahrungen werden deine 5 motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination geschult.
Damit ist das Sportangebot zugleich Gesundheits- und Bewegungs- und Entwicklungsförderung.
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? Dann komm zu uns.
Du bist noch kein Mitglied bei uns? Kein Problem! In Deiner ersten Stunde bekommst Du eine Gratis-Schnupperkarte. Mit der darfst Du 3 Mal kostenlos mitmachen. Wenn es Dir bei uns gefällt, kannst Du Mitglied werden.
Unser Übungsleiter wird sicherlich auch Dich mit seinen aufregenden Spielen begeistern!
Hast Du noch Fragen? Dann rufe uns an, unsere Mitarbeiterin Christel Feierabend hilft Dir gerne weiter. Telefon: 0 62 41 - 2 57 17.

Parcour - ein rasanter Trendsport

Trendsport für Kinder ab 10 Jahren

Parcour ist Bewegung, Akrobatik, Springen, über Hindernisse und Abgründe hinweg.

Kinder lernen hier, durch eigenes Können verschiedene Hindernisse zu überwinden und die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu steigern. Neben richtigem Abrollen und Hangeln werden auch verschiedene Sprungtechniken erlernt. Durch die Überwindung von Ängsten werden die Kinder durch ihr neu gewonnenes Körperbewusstsein mutiger und selbstbewusster.

Damit ist der Parcour zugleich Gesundheits- und Bewegungs- und Entwicklungsförderung.

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen und bist noch kein Mitglied bei uns? Kein Problem! In Deiner ersten Stunde bekommst Du eine Gratis-Schnupperkarte. Mit der darfst Du 3 Mal kostenlos teilnehmen. Wenn es Dir bei uns gefällt, kannst Du Mitglied werden.

aktueller Übungsplan