Bittere Niederlage zum Saisonabschluss für Herren 2

Am vergangenen Sonntag, den 18.03., bestritt die zweite Herrenmannschaft der TG Worms Basketballer ihr letztes Heimspiel der Saison 17/18. Gegen den im oberen Mittelfeld der Tabelle angesiedelten Gegner Goethe Mainz musste ein Sieg her, um den Klassenerhalt in der A-Klasse aus eigener Kraft zu sichern. Die TG Worms kam gut ins Spiel und führte durch durchdacht ausgespielte Schnellangriffe und schöne Einzelaktionen von Ali Khalil nach dem ersten Viertel mit 20:14.
Im zweiten Viertel gab man aufgrund von inkonsequenten Abschlüssen im Angriff und einer hervorragenden Trefferquote aus dem Feld des Gegners innerhalb von wenigen Minuten die Führung aus der Hand und lag zwischenzeitlich mit 7 Punkten zurück. Mit einem guten Zwischenspurt kurz vor der Halbzeit konnte der Abstand zur Halbzeit auf 2 Punkte verkürzt werden und es ging mit 29:31 in die Pause.
Das dritte Viertel verlief sehr ausgeglichen. Die Wormser schafften es in dieser Phase die großen Centerspieler Marcus Heydasch und Thomas Geiger, die für das letzte Saisonspiel noch einmal die Basketballschuhe vom Nagel geholt hatten, in Szene zu setzen. Am Schluss standen für Heydasch 18 Punkte zu Buche. Die Mainzer konnten auch in dieser Phase ihre hohe Trefferquote halten.
Im Vierten Viertel schafften es die Wormser dann nicht mehr, die vorgenommene Taktik umzusetzen und wurden inkonsequent im Angriff. Da die Mainzer weiter die meisten ihrer Schüsse im Korb unterbringen konnten wurde der Vorsprung kontinuierlich größer und die Köpfe der TGW sanken mit jedem Treffer merklich tiefer. Am Ende stand ein 59:69 auf der Anzeigetafel, in einem Spiel in dem alles möglich gewesen wäre.
Da im Anschluss die Mannschaft des ASC Theresianum Mainz V in Lerchenberg nach zweifacher Verlängerung mit einem Punkt Vorsprung gewinnen konnte ist die TGW II tabellarisch abgestiegen. Nun heißt es abwarten ob eine B-Klasse zu Stande kommt für die nächste Saison. Sollte dies der Fall sein, wird die zweite Mannschaft der TGW hier den direkten Wiederaufstieg anpeilen.  

Ansehnlicher Saisonabschluss der 1. TGW Herren

Am letzten Sonntag stand das letzte Spiel der Saison unserer TGW Basketballabteilung 1. Herren gegen den Tabellenführer SV Goethe Mainz an. Nach zwei wirklich guten Spielen wusste man, was für ein schweres Heimspiel an diesem Tag in der Nibelungenschule anstand.
Das personell stark besetzte Team aus Mainz startete ohne seine amerikanischen Spieler, was die TGWler zu nutzen wussten, um mit sechs Punkten des jungen Centers Grigalevicius, der auch die Rebounds im gesamten Spiel dominierte, in Führung zu gehen. Anschließend war es ein offener Schlagabtausch bis zur Einwechselung der amerikanischen Gegenspieler. Diese erhöhten das Spieltempo und verteidigten aggressiver, dies führte zu einem 19:31 Vorsprung für die Mainzer zum Ende des ersten Viertels. Im zweiten Viertel konnte Coach Tim Weiland sein Team wieder auf das Spiel fokussieren und es gab schöne Angriffe auf den Mainzer Korb durch Kazlauskas und Göller. Zur Halbzeit stand es schließlich 39:54 für die Gäste. Im dritten Viertel zeigten die kämpfenden Wormser einige Schwächen und so stand es vor dem Showdown, den letzten 10 Minuten der Saison, 47 zu 73.
Die letzten Reserven wurden gesammelt, um dem Spiel einen ehrenvollen Abschluss zu geben. Das Team kämpfte, musste sich aber leider mit 69 zu 97 der athletischen Übermacht des Gegners beugen. Die TGW Herren 1 bedankt sich bei allen Zuschauern, Unterstützern und Helfern für die Saison.
TG Worms: Kazlauskas (22), Göller (13), Seyhan (10), Grigalevicius (8), Klöppinger (7), Oppel (5), Jozwicki (4)

Alle Wormser Basketballer, Trainer, Betreuer freuen sich schon jetzt auf die neue Saison und viele schöne Basketballspiele!

20180318_00.jpg 20180318_01.JPG 20180318_02.JPG

20180318_03.JPG 20180318_04.JPG 20180318_05.JPG

20180318_06.JPG 20180318_07.JPG 20180318_08.JPG